Sonntag, 15. September 2013 13:43 Alter: 11 Monat(e)

Ausbildungswochenende technische Hilfeleistung

Von: P. Steuper

Am vorletzten Wochenende absolvierten 20 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rennerod ein anderthalbtägiges Seminar zum Thema technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.

Unter der fachkundigen Leitung von Andre Weiss wurden die Feuerwehrmitglieder am Freitagabend theoretisch in die neuesten Rettungstechniken eingewiesen. Neben den bereits bekannten Verfahren zur der Rettung Verletzter wurde dabei auch ausführlich auf neue Methoden unter anderem bei größeren Schadenslagen eingegangen. Zudem wurden die Herangehensweisen bei den häufig in Fahrzeugen neuerer Bauart verwendeten modernen Materialien ausgehend beleuchtet. Auch die unterschiedlichen Antriebsarten und die Ausstattung der Fahrzeuge mit aktueller Sicherheitstechnik waren Thema der Ausbildung.

Am Samstag folgte dann der praktische Teil bei dem die Theorie durch Übungen an drei verschiedenen Fahrzeugen in unterschiedlichen Lagen gefestigt werden konnte. Dabei wurden auch ungewöhnliche Rettungsmethoden und Herangehensweisen beim Öffnen von Fahrzeugen geübt.

Beim Abschluss der Übung an einem Fahrzeug der Oberklasse zeigte sich dann, dass selbst neue Rettungsgeräte wie unsere Schere und Spreizer bei modernen Fahrzeugen dieser Klasse an ihre Grenzen kommen. Dann sind Wissen und Geschick des rettenden Feuerwehrmannes/frau im Besonderen gefragt.

Für die hervorragende und lehrreiche Veranstaltung möchten wir uns ganz besonders bei Andre Weiss von RTC (Rescue Trainings Center) bedanken, ohne den diese Fortbildung nicht möglich gewesen wäre. Dank geht auch an die Fa. Hassa Autoverwertung in Rennerod, die uns immer wieder mit ausrangierten Fahrzeugen für die Übung der technischen Hilfeleistung unterstützt. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rennerod, der diese Fortbildung finanziert hat.