Dienstag, 19. August 2003 07:59 Alter: 21 Monat(e)

Gefahrstoffgruppe der FF Rennerod informiert sich über den ABC-Erkunder

Von: Hanz / Schaffrin

Die Teileinheit Rennerod des Gefahrstoffzugs Westerwald besichtigte am Sonntag, dem 17.08.03 den ABC-Erkundungskraftwagen bei der Berufsfeuerwehr Koblenz / Rhein.

Herr Sascha Rehnelt, (einer der Verantwortlichen für dieses Fahrzeug bei der BF) hatte sich dankenswerter weise bereiterklärt das Fahrzeug und dessen Technik zu erläutern.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eine mit modernster Messtechnik ausgestattete mobile Messeinrichtung zum Aufspüren von radioaktiver Strahlung und gefährlichen Stoffen. In einer ersten allgemeinen Informationen zu dem durch den BUND beschafften so genannten ABC-ErkKw , wurde auch die vielfach vertretende Ansicht „der Wagen hat nur eine Alibi-Funktion“ relativiert. Die eingebaute Technik ermöglicht es, aus dem fahrenden Fahrzeug heraus in relativ kurzer Zeit eine Vielzahl von Messungen (im Sekundenabstand) durchzuführen. Diese Methode ist besonders bei Großschadenslagen zum Abgrenzen der Gefahrenzonen hilfreich.

Herr Rehnelt erläuterte ausführlich die vorhandenen Meß- und Spürgeräte sowie die computergestützte Messwerterfassung und Darstellung der Messergebnisse auf einer Straßenkarte.

Zur Zeit erarbeiten die 7 Feuerwehren der in Rheinland Pfalz stationierten Fahrzeuge mit der Landes Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Koblenz Einsatzkonzepte um die Möglichkeiten des Fahrzeuges optimal ausnutzen zu können. Besonderen Wert wird hier auf die Unterscheidung im autarken Betrieb jedes einzelnen Fahrzeuges und bei Erkundungsfahrten im Verbund mit mehrer gelegt.

Anhand diverser radiologischer Messungen wurden den Teilnehmern die Möglichkeiten des Fahrzeugs vorgeführt. Zu einer praktischen Messfahrt kam es jedoch leider nicht mehr, da die Ausbildung durch einen größeren Einsatz der Feuerwehr Koblenz ein jähes Ende fand.

Die Feuerwehr Rennerod bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei der BF Koblenz die uns diese Weiterbildung ermöglicht hat.