Homepage -> Förderverein -> Veranstaltungen -> Familientag 2013

Mehrfacher Grund zur Freude bei der FF Rennerod

Am Samstag vor dem ersten Advent fand in der Gerätehalle ein Familientag statt. Hierbei wurde insbesondere für die Kinder ein attraktives Unterhaltungsprogramm geboten. Sie konnten sich über Angebote wie das Herstellen von Kratzbildern, das Bemalen von Leinentaschen, das Anbringen von Gipsarmen oder Bullriding freuen.

Bei Kaffee und Kuchen ging es um 15 Uhr los und im Laufe des Tages konnten pünktlich zum Jahresende noch einige Beschaffungen des Fördervereins der FF Rennerod e.V. an die Wehr übergeben werden.

Zunächst konnte die lange in Arbeit befindliche Planübungsplatte in Betrieb genommen werden.

Dabei handelt es sich um ein maßstäblich verkleinertes und detailgetreu nachgebautes Übungsgelände. Sie ist als Ausbildungsmethode zur Ausbildung von Feuerwehrangehörigen bereits seit Langem eingeführt. An der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Koblenz wird diese Methode in der Führungskräfteausbildung ab dem Gruppenführerlehrgang angewendet. Die Planübungen dienen der Vermittlung von einsatztaktischem Wissen und dem Anwendungstraining von „Regelkreis“, „Gefahrenmatrix“ und anderen strukturierten Hilfsmitteln für die Einsatzorganisation.

Gebaut wurde die Platte vom Modellbauteam WESTERWALD unter der Leitung von Albert Trapp. Es muss lobend erwähnt werden, dass die aufwendige Arbeit komplett ehrenamtlich durchgeführt wurde. Dafür dankte der Vorsitzende des Fördervereins der FF Rennerod e.V., Adrian Stickel, den Baumeistern Dirk Baldus, Rüdiger Hilpisch, Helfried Krah, Jan Meirich, Christian Kötting und Albert Trapp mit einem Westerwaldsteigschinken. Ferner bedankte er sich bei den Sponsoren Martin Gros und der Fa. Reuscher und beim Holzbauer Klaus Mack. Die Platte hat eine Grundfläche von 1,60m x 2,40m und kann in bis zu 6 Einzelmodule aufgeteilt werden.

Die neue Planübungsplatte der FF Rennerod

Im weiteren Verlauf des Tages konnte um 18 Uhr schließlich die Übergabe und Einsegnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) durchgeführt werden. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW Crafter mit 9 Sitzplätzen. Es wurde vom Förderverein geplant und beschafft. Abzüglich eines Landeszuschusses in Höhe von 13.000 Euro und abzüglich des Verkaufserlöses des Vorgängerfahrzeuges wurden vom Förderverein netto noch 30.000 Euro investiert. Das Vorgängerfahrzeug wurde seinerzeit ebenfalls aus Eigenmitteln finanziert und somit konnte die Ausstattung nun wiederum auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Geldmittel hierfür verdienen sich die Kameradinnen und Kameraden durch ihre Mitarbeit im Vereinsring Rennerod. Ferner sind die Mitgliedsbeiträge und Spenden unserer Förderer hineingeflossen. Hierfür bedankte sich der Vorsitzende Stickel nochmals recht herzlich. Ebenso dankte er allen, die an der Realisierung des Projektes Anteil haben. Es sind dies Wehrleiter H.-W. Schütz, Wehrführer Oliver Güth, VG Bürgermeister Werner Daum, Arnold Riebel von der VG Verwaltung, die Fa. Harald Müller, Herr Dekan Achim Sahl und Hans Diehl aus den Reihen der Alterskameraden. Vor der offiziellen Schlüsselübergabe an den Wehrführer Güth, erfolgte die Einsegnung des Fahrzeuges durch Dekan Achim Sahl, der dies für beide Kirchengemeinden in gewohnt unterhaltsamer Art durchführte. Zum Abschluss erklang durch alle Anwesenden das Lied „Großer Gott wir loben Dich“. Ein wahrlich bewegender Moment für die FF Rennerod!

Wehrführer Oliver Güth, Dekan Achim Sahl und Vorsitzender Adrian Stickel mit dem neuen MTF

Am 13.12.2013 gab es schließlich noch eine frohe Kunde für die Jugendfeuerwehr Rennerod. Das Team des Max&Moritz Basars spendete einen Geldbetrag für die Jugendarbeit in Höhe von 500 Euro. Der Max&Moritz Basar findet 2-mal im Jahr statt und dürfte allen Eltern ein fester Begriff sein. Die Westerwaldhalle Rennerod ist an den Veranstaltungstagen sehr gut besucht. Hinter dem Basar steckt viel Arbeit und ein äußerst fleißiges und bescheidenes Team. Mit dem Erlös Ihrer Veranstaltungen unterstützen Sie regelmäßig gemeinnützige Projekte für Kinder und Jugendliche. So war es für die Jungendfeuerwehr Rennerod eine große Freude als Fr. Güth und Fr. Reeh die Spende an den Jugendwart Uwe Hanz überreichten. Wir sagen nochmals herzlich ein ganz großes Dankeschön hierfür.

Jungendwart Uwe Hanz und sein Team nehmen hocherfreut die Geldspende vom Max&Moritz Team entgegen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei denjenigen bedanken, die unsere Arbeit in diesem Jahr unterstützt haben. Wir wünschen Allen frohe Weihnachten und eine guten Rutsch ins Jahr 2014. Seien Sie bitte mit der Kerzenbeleuchtung in Ihrer Wohnung vorsichtig und gönnen Sie uns auch ein paar ruhige Festtage.