Homepage -> Förderverein -> JHV -> JHV 2012

Mitgliederversammlung 2012 am 14. Januar 2012

Die diesjährige Mitgliederversammlung wurde durch den Vorsitzenden Adrian Stickel pünktlich eröffnet. Neben den zahlreich erschienenen Mitglieder des Fördervereins der FF Rennerod e.V. konnten Verbandsbürgermeister Werner Daum, der erste Beigeordnete der Stadt Rennerod Markus Kempf, der Wehrleiter Hans-Werner Schütz, der Ehrenvorsitzenden Herrn Alfons Schmidt sowie der Ehrenwehrführer Karl-Josef Müller begrüßt werden. Ein besonderer Gruß galt den ebenfalls zahlreich erschienenen Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung.

Verbandsgemeindebürgermeisters Werner Daum begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für die geleistete Arbeit und die Hilfe im vergangenen Jahr. Der erste Beigeordnete der Stadt Rennerod Markus Kempf überbrachte die Grüße und den Dank der Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Stadtrates von Rennerod.

Adrian Stickel begann den Bericht des Fördervereins mit den Schwerpunkten im vergangenen Jahr: die Mitarbeit im Vereinsring Rennerod an Karneval und an der Kirmes, der Ausarbeitung einer soliden Finanzplanung, der Anschaffung von feuerwehrtechnischen Geräten sowie der Planung für die Anschaffung eines neuen MTF. Ein besonderer Dank galt allen, die im vergangenen Jahr die Arbeit im Förderverein unterstützt haben.

Der Wehrführer Oliver Güth berichtet über das abgelaufene Jahr. Die Wehr hat zurzeit 56 aktive Feuerwehrmänner und Frauen. Als neue Mitglieder wurden Stefan Becker und Marc Hermann, der heute von Bürgermeister Daum verpflichtet wurde, in den Reihen der Wehr begrüßt. Im abgelaufen Jahr 2011 rückte die Wehr zu insgesamt 58 Einsätzen aus. Das entspricht ca. 985 Einsatzstunden oder fast 120 volle Arbeitstage. Hierbei hielten sich technische Einsätze und Einsätze zur Brandbekämpfung die Waage. Bedenklich hoch sind allerdings die Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Der Förderverein hat der Wehr einen Geldbetrag für die Anschaffung von feuerwehrtechnischem Gerät zur Verfügung gestellt. Hiervon wurden im vergangenen Jahr ein Abstütz-System (Stab Fast) für verunfallte Fahrzeuge, ein Fognail-Satz sowie ein Satz Kantenschutz-decken angeschafft. Uwe Hanz erstattete der Wehr den diesjährigen Bericht der Jugendfeuerwehr. Zurzeit besteht die JF aus 18 Jugendlichen, im Jahr 2011 konnten vier Jugendliche neu gewonnen werden. Ein Highlight der JF war die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2, ebenso aber auch die durchgeführte Ferienfreizeit auf der Insel Föhr.

Kassierer Volker Hanz gab einen detaillierten Überblick über die Ein- und Ausgaben des Fördervereins. Erneut wurde den Anwesenden deutlich, wie wichtig die Teilnahme an den Veranstaltungen des Vereinsrings ist. Für 25-Jahre aktive Tätigkeit in der FF Rennerod wurden Armin Bruch, Albrecht Deller, Joachim Müller, Peter Müller und Franz-Josef Türk geehrt. Adrian Stickel würdigte in seiner Laudatio die langjährige treue Zugehörigkeit zur Feuerwehr Rennerod und bedankte sich mit einer Urkunde sowie einem Geschenk.

Marc Hermann (links) wurde in die aktive Wehr übernommen. Für 25 Jahre wurden Armin Bruch, Joachim Müller, Peter Müller, Franz-Josef Türk und Albrecht Deller (v.l.n.r.) geehrt.

Pressemitteilung_JHV_2012.pdf

Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung bei der Feuerwehr Rennerod