Homepage -> Jugend -> Was geht ab?

Was geht ab in der JF Rennerod ?

Was machen wir so alles bei der Jugendfeuerwehr? Wie sehen die Übungsstunden aus?

Das sind zwei Fragen zu denen man etliche Seiten zu schreiben kann. Diese und die untergeordneten Seiten sollen einen groben Überblick über die Übungsstunden und anderen Aktivitäten geben.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag. Ausnahmen gibt es nur wenige. Selbst in den Schulferien ist der Freitag für die Jugendfeuerwehr reserviert. Der Grund ist ganz einfach: Dann wenn die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mehr Freizeit haben ist das wöchentliche Treffen der Jugendfeuerwehr eine willkommene Freizeitbeschäftigung.

Pause machen wir nur über die Weihnachtstage und wenn ein Feiertag auf einen Freitag fällt. So kommen wir in der Regel auf über 45 Freitags-Termine im Jahr. Dabei bleibt es aber oft nicht. Termine für „Sonderveranstaltungen“ oder auch für überregionale Veranstaltungen auf Ebene der Verbandsgemeinde („Ausbildungstag) oder der Kreisjugendfeuerwehr (Geschicklichkeitsturnier) kommen noch hinzu.

Freitags ab 17:30 steht das Feuerwehrgerätehaus offen und um 18:00 Uhr beginnt dann die eigentliche Übungsstunde. Diese dauert dann mindestens eine Stunde und kann aber auch mal bis zu 3 Stunden gehen, wenn es dann gerade so spannend ist. Die Eltern wissen das und warten daher geduldig zu Hause bis Sohnemann oder Tochter an der Haustür um Einlass bittet oder telefonisch einen „Abholwunsch“ geäußert hat. Letzteres kommt häufig vor, da unser Gerätehaus etwas außerhalb von Rennerod liegt.

Was wird so alles in den Übungsstunden gemacht? Klar nimmt die Feuerwehrtechnik einen großen Teil davon in Anspruch. Aber Spiel und Spaß kommen dabei auch nicht zu kurz. Ob Fußball auf der Wiese nebenan, die Wasserschlacht im Sommer, Spieleabend oder Übernachtung im Gerätehaus. Uns fällt normal immer etwas ein.

Neugierig geworden? Ausführliche Beschreibungen zu bestimmten Übungsstunden finden sich im Menue.