Homepage -> Aktive -> Feuer und Eis

Feuer und Eis

Großschadensereignis der Ausbildungskompanie des Lazarettregiment 21 in Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Rennerod

Feuer und Explosionen! Am vergangenen Mittwoch ging um 19Uhr ein Anruf bei der freiwilligen Feuerwehr in Rennerod ein. Aber was war passiert? Die Bundeswehr meldete eine Explosion in einem nahegelegenen Munitionsdepot. Es wurde mit einer unbekannten Anzahl Verletzter gerechnet.Ebenfalls wurden die Rekruten der 4./, der Ausbildungskompanie, des Lazarettregiment  21 verständigt. Was diese nicht wussten, es handelte sich bei der Alarmierung um eine Abschlussübung im Rahmen der Sanitätsgrundlagenausbildung unter der Leitung von Hauptmann Koch.

Aufgabe der Feuerwehr war es, die Verletzten aus dem Munitionsbunker zu retten und die lodernden Feuer zu löschen. Anschließend übernahmen die Soldaten die Geretteten und stellten die Erstversorgung sicher. Eine Verletztensammelstelle wurde eingerichtet und die Verletzten für den weiteren Abtransport vorbereitet. Dabei behinderte die Einsatzkräfte das Wetter. Erst kurz vor Beginn des Szenarios hörte der starke Eisregen auf. Blaulicht und Sirenen schnellten durch die Nacht. „Die Verletzten werden nach Priorität abtransportiert. Zuerst die Schwerstverletzten und anschließend die stabileren leichteren Verletzten“ betonte der Gruppenführer der Rekruten und Ersthelfer Feldwebel Ftouni. Nachdem alle Verletzten mit Bundeswehrkrankenkraftwagen in die Kaserne und in Sicherheit gebracht waren, endete die Übung.  Im Anschluss des Einsatzes lud Hauptmann Koch die Männer der freiwilligen Feuerwehr zu einem geselligen Beisammensein in den Kompanieblock der 4./ 21 ein.Oliver Güth, Wehrführer der Feuerwehr Rennerod war äußerst zufrieden:“ Es war eine sehr gelungene Übung und eine realistische Wunddarstellung der verletzten Soldaten. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Bundeswehr hat hervorragend funktioniert. Wir würden uns über weitere Übungen mit der Bundeswehr sehr freuen.“ Und auch Hauptmann Koch war begeistert:“ Es war eine tolle Abschlussübung für die Rekruten zum Ende der Sanitätsausbildung. Die Übung hat Spaß gemacht und war ein voller Erfolg.

Weitere Bilder folgen in einer Bildergalerie in den nächsten Tagen.