Samstag, 01. März 2008 15:20 Alter: 16 Monat(e)

JF Rennerod: Wie funktioniert denn eine Brandmeldeanlage ?

Von: Uwe Hanz

Was ist eigentlich eine Brandmeldeanalge und wie funktioniert die denn?

Dieser Frage ging die Jugendfeuerwehr Rennerod in ihrer Übungsstunde am 29.02. nach. Zur Einführung gab es einen sehr guten Film. Dieser zeigt die verschiedenen Teile einer Brandmeldeanlage. Vom Rauchmelder über das Feuerwehrbedienteil, den Schlüsselkasten und die Übertragungseinrichtung wurde sehr anschaulich erklärt wie eine Brandmeldeanlage funktioniert.

Doch das reichte den Jugendlichen nicht. Also ging es zur nahe gelegenen Firma Rittal um mal eine richtige Brandmeldeanlage zu begutachten. Hier erklärte Eugen Penk nochmals die versschiednen Teile. Danach erhielten einzelne Gruppen eine Melderlaufkarte. Die Aufgabe bestand nun darin, mittels der Laufkarte einen vermeindlich ausgelösten Rauchmelder zu finden.

Alle Gruppen haben dann auch tatsächlich "IHREN" Rauchmelder gefunden.

Ein Dank geht an die Firma Rittal in Rennerod, die es uns ermöglichte ihr Gebäude als Schulungsobjekt zu nutzen.