Donnerstag, 30. Oktober 2003 21:39 Alter: 20 Monat(e)

FF Rennerod besuchte Fire-Engineering Messe in Köln

Von: T. Gros

Am 25.10.03 besuchten 20 Mitglieder der Wartungs- und Instandsetzungsgruppe der FF Rennerod die Feuerwehrmesse in Köln. Der Ausflug wurde im Vorfeld durch den Leiter der Wartungsgruppe Hans-Hubert Kühn bestens vorbereitet.

Auf dem Außengelände der Messe konnte man einen Brandcontainer, zwei Gerätewagen des THW, ein Umweltfahrzeug , ein HLF der BF Frankfurt, sowie ein VRF auf Volvo V70 begutachten.

Die Messe selbst war in einer einzigen Halle untergebracht. Man hatte auch die Möglichkeit an bestimmten Vorträgen teilzunehmen. Diese Vorträge hatten leider eher den Charakter von Verkaufsveranstaltungen, als von echter Einsatzweiterbildung.

Die Rettungshundestaffel aus Köln zeigte mit ihren Hunde einige Übungen.

Für die technische Hilfeleistung wurden von den Firmen Weber, Lukas und Holmatro neu konzipierte Scheren und Spreizer vorgestellt, welche mit höheren Arbeitsdrücken arbeiten. Diese Erneuerungen wurden unter dem Begriff NCT = New Car Technologie vorgestellt. Fast alle Hersteller von Löschgeräten hatten auch ein Hochdrucklöschsystem (HDL) mit bis zu 200 bar im Programm.

Alles in allem gab es wenig Neues, weder bei den Fahrzeug- noch den Geräteherstellern. Aufgrund der Werbung im Vorfeld für diese Messe hätte man sicherlich mehr erwarten dürfen oder besser müssen.