Dienstag, 19. August 2003 07:32 Alter: 21 Monat(e)

Ausbildungstag der JF der Verbandsgemeinde in Seck: JF Rennerod bildete sich fort

Von: Hanz

Am 24.Mai trafen sich 27 Jugendliche aus den JF der Verbandsgemeinde Rennerod um beim 2. Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren mitzumachen.13 Ausbilder betreuten die einzelnen Gruppen und folgende fünf Ausbildungsstationen:

Das Hochdrucklöschsystem ( HDL)

Wasserförderung über Lange Strecken

Erste Hilfe bei Verbrennungen

Kennzeichnung von Gefahrstoffen

Für das leibliche Wohl sorgte die FF Seck. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die Gruppenzusammenstellungen ausgelost und sofort mit der Ausbildung begonnen.

Vormittags wurden im Rationssystem drei Ausbildungsstationen durchlaufen und nach dem Mittagessen zwei weitere.

Den ganzen Tag wurde hinter vorgehaltenen Hand getuschelt „Ob es wieder eine Abschlussübung gibt?“

Die Ausbilder hatten alle dicht gehalten, denn natürlich war wie im letzten Jahr eine Abschlussübung angesetzt. Nach der Abschlussbesprechung wurde die Fahrzeuge besetzt um nach Neunkirchen zur Firma Günther Tore zu fahren. Hier waren verletzte Personen zu retten, ein Flüssigkeitsbrand zu löschen, eine Wasserversorgung vom Lasterbach aufzubauen und auslaufenden Gefahrstoffe zu beseitigen. Nach dem was die Jugendlichen im laufe des Tages gelernt hatten wurden die Aufgaben schnell und richtig gelöst.

Jugendliche und Ausbilder waren sich einig- Ein prima Tag an dem man viel gelernt und eine Menge Spaß hatte.

Die Jugendfeuerwehr Rennerod wird sich auch im nächsten Jahr wieder am Ausbildungstag beteiligen.

Mehr Bilder gibts in der Bildergalerie der Jugendfeuerwehr