Homepage -> Aktive

Brandschutzausbildung für die Bundeswehr

Am 24.01.2017 fand im Rahmen der AGA für die Bundeswehr eine Brandschutzausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Rennerod satt.

Die Ausbilder P. Müller, R. Kass, M. Franz und S. Becker hatten die ganztägige Ausbildung in einen relativ kurzen theoretischen Teil am Vormittag und zwei praktische Teile mit Brandversuchen nach der Frühstückspause und einer Stationsausbildung am Nachmittag eingeteilt.

Der Tag begann mit der Begrüßung der Teilnehmer um 7:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Rennerod. Im Anschluss an die Begrüßung wurden die Teilnehmer mit dem theoretischen teil "Grundlagen Brennen und Löschen" in die Thematik eingeführt.

Nach der Frühstückspause wurden im ersten praktischen Teil diverse Brandversuche durchgeführt:

• löschen von Spiritus mit Wasser
  • löschen von brennendem Benzin mit Wasser
  • Fett Brand unter Laborbedingungen
  • löschen mit Löschpulver unter Laborbedingungen
  • durchzünden von Diesel unter Laborbedingungen
  • CO2 Löscher im Kleinformat
  • Metallbrand mit Magnesium unter Laborbedingungen

(siehe dazu auch die Links im Anhang)

Mit der Stationsausbildung am Nachmittag wurde die Ausbildung fortgesetzt. An 3 Stationen wurden die Teilnehmer unter realistischen Bedingungen in die Vorgehensweise bei verschiedenen Brandsituationen eingeführt.

An Station 1 galt es eine brennende Person mittels einer Decke zu löschen.

Station 2 war ein simulierter KFZ-Brand und an Station 3 wurden die Soldaten in die Grundlagen von Löschgeräten eingeführt und erhielten eine Einweisung in die Gerätekunde.

Als Abschluss der Stationsausbildung wurde ein kleines Übungsszenario gestellt: Im mit einer Nebelmaschine verrauchten Betriebsstofflager konnten die Teilnehmer richtiges Verhalten im Brandfall üben.

Mit der Schlussbesprechung endete die Veranstaltung gegen 15:30 Uhr.

Wir hoffen alle Teilnehmer hatten einen interessanten und lehrreichen Ausbildungstag und konnten für brenzlige Situationen einige Tipps mitnehmen.

Weiterführende Links:

Löschen von Spiritus mit Wasser, löschen von brennendem Benzin mit Wasser