Homepage -> Aktive -> LIDL Übung

Realitätsnahe Übung an und in der LIDL Filiale Rennerod

Anfang Juli 2014 durften wir am und im alten LIDL Markt in Rennerod realitätsnahe Übungen durchführen. All das was bei einer normalen Übung in der Regel nicht möglich ist, konnte hier unter einsatzähnlichen Bedingungen geübt werden.

Das Vorbereitungsteam um den stellvertretender Wehrleiter Klaus Wehr hatte sich für den Nachmittag einige besondere Übungsszenarien ausgedacht. Anstelle der sonst üblichen Nebelmaschine wurde im Küchentrakt des Gebäudes ein kontrolliertes Feuer entfacht. Die AGTs mussten bei der Übung einen Kameraden mit gesundheitlichen Problemen aus dem Gefahrenbereich retten. Dabei brachte die 80 kg schwere Übungspuppe so manchen Kameraden mächtig ins Schwitzen.

Über den Nachmittag verteilt konnten diesen Übungsteil diverse Wehren aus der Verbandsgemeinde nach einer Einweisung durch Rolf Kass und unter der Begleitung der erfahrenen Ausbilder absolvieren. Insgesamt nutzen rund 55 Feuerwehrkameraden die recht seltene Gelegenheit unter solch realistischen Bedingungen zu üben.

Parallel zur AGT-Übung wurden durch die FF Rennerod verschiedene Geräte zur technischen Hilfeleistung im und am Gebäude ausgetestet. Unter anderem wurde am Dach das Anbringen und Arbeiten mit der Absturzsicherung geübt, verschiedene Brandschutztüren und Tore wurden mit der Rettungskettensäge, Trennschleifer, Spreizer und dem Hooligan-Tool bearbeitet. Dabei stellte sich schnell heraus, dass jede Lage und jede zu öffnende Tür eine andere Herangehensweise erfordern kann und der flexible und variable Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel geübt sein muss. Brachiale Gewalt und Kraft führen häufig nicht so schnell zum Ziel als wie der gezielte und gekonnte Einsatz der verfügbaren Werkzeuge.

Alle Übungsteile haben wieder einmal gezeigt, wie schweißtreibend und anstrengend eine Übung unter realistischen Bedingungen ist und wie wichtig es doch ist, dass alle Feuerwehrkameraden immer wieder ihre Freizeit opfern und den Einsatz proben. Vielen Dank allen Übungsteilnehmern.

Ein Besonderer Dank gilt dabei der LIDL Discounter Kette mit deren Unterstützung dieser Übungsnachmittag erst möglich wurde.