Homepage -> Technik -> Planübungsplatte

Planübungsplatte

Die lange in Arbeit befindliche Planübungsplatte konnte beim Familientag im Dezember 2013 in Betrieb genommen werden.

Bei der Planübungsplatte handelt es sich um ein maßstäblich verkleinertes und detailgetreu nachgebautes Übungsgelände. Sie ist als Ausbildungsmethode zur Ausbildung von Feuerwehrangehörigen bereits seit Langem eingeführt. An der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Koblenz wird diese Methode in der Führungskräfteausbildung ab dem Gruppenführerlehrgang angewendet. Die Planübungen dienen der Vermittlung von einsatztaktischem Wissen und dem Anwendungstraining von „Regelkreis“, „Gefahrenmatrix“ und anderen strukturierten Hilfsmitteln für die Einsatzorganisation.

Gebaut wurde die Platte vom Modellbauteam WESTERWALD unter der Leitung von Albert Trapp. Es muss lobend erwähnt werden, dass die aufwendige Arbeit komplett ehrenamtlich durchgeführt wurde. Dafür dankte der Vorsitzende des Fördervereins der FF Rennerod e.V., Adrian Stickel, den Baumeistern Dirk Baldus, Rüdiger Hilpisch, Helfried Krah, Jan Meirich, Christian Kötting und Albert Trapp mit einem Westerwaldsteigschinken. Ferner bedankte er sich bei den Sponsoren Martin Gros und der Fa. Reuscher und beim Holzbauer Klaus Mack. Die Platte hat eine Grundfläche von 1,60m x 2,40m und kann in bis zu 6 Einzelmodule aufgeteilt werden.

Link zum Modellbauteam WESTERWALD http://www.modellbau-westerwald.repage.de/